Bei Flugreisen Medizin nicht in den Koffer

Von Marion Selzer
22. Februar 2012

Wer wegen einer chronischen Krankheit auf die regelmäßige Einnahme von Medikamenten angewiesen ist, sollte bei Flugreisen seine Medikamente im Handgepäck verstauen und nicht in den Koffer geben.

Allerdings wird dafür seit den Anschlägen im September 2001 auf das World Trade Center eine ärztliche Bescheinigung in englisch benötigt. Wer eine solche Bescheinigung nicht vorweisen kann, dem droht die Wegnahme der Medikamente. Betroffene sollten sich daher rechtzeitig um eine solche Bescheinigung kümmern.

Wer denkt, es sei einfacher, die Medikamente im Koffer zu verstauen, dem kann es jedoch passieren, dass sein Gepäck während des Fluges abhanden kommt und dann ohne Medizin dasteht. Also besser rechtzeitig mit dem Arzt über dieses Thema sprechen.