Bei Auslandsreisen die Bescheinigung für Arzneien nach dem Betäubungsmittelgesetz mitführen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
16. August 2006

Wer auf Reisen ein Schmerzmittel mitführt, das dem Betäubungsmittelgesetz unterliegt, muss dafür eine entsprechende Bescheinigung mit sich führen, berichtet die Apotheken Umschau. Am häufigsten kommt dies für Morphine infrage.

Aber auch Medikamente gegen ADHS ("Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung") können darunter fallen. Die Bescheinigung des behandelnden Arztes muss von der Landesgesundheitsbehörde beglaubigt sein. Für Länder des Schengener Abkommens ("alte" EU) gibt es im Internet unter www.bfarm.de ein Formular zum Ausdrucken. Vor Reisen in andere Staaten sollte diese Frage rechtzeitig mit der Botschaft des Ziellandes geklärt werden.