Drückende Probleme im Urlaub sind häufig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Januar 2005

Wohl kaum ein gesundheitliches Problem kommt im Urlaub mit größerer Sicherheit: Auf dem "stillen Örtchen" geht nichts mehr. Das muß nicht sein, sagt nun die Apothekenzeitschrift "Senioren Ratgeber" und gibt Tips, wie man der Malaise begegnen kann:

1. Bewegung hält den Darm aktiv. Auf der Reise häufiger mal Pausen einlegen und einen Spaziergang machen.

2. Mindestens zwei Liter täglich trinken. Ein bewährtes Hausmittel: morgens ein Glas Wasser auf leeren Magen.

3. Essen in kleineren Portionen. Lieber fünfmal am Tag anstatt drei große Hauptmahlzeiten.

4. Bewußt ballaststoffreich essen. Gibt es nur weißes Brot, ausweichen auf Obst und Gemüse.

5. Wenn er denn kommt, Stuhlgang keineswegs unterdrücken. Was zu lange im Darm bleibt, verhärtet und macht größere Probleme. Deshalb sollte man mit Quell- und Ballaststoffen in der Reiseapotheke vorbeugen.

Flohsamenschalen, Leinsamen oder Weizenkleie mit viel Flüssigkeit eingenommen, aktivieren die Darmtätigkeit.