Reisekrank? Nicht mit leerem Magen fahren

Leichte Kost vor Reiseantritt beugt der Reisekrankheit vor

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
19. Januar 2005

Reisekrankheit mit heftiger Übelkeit und Schwindel verleidet vielen Menschen den Start in den Urlaub. Weil sie häufig auch erbrechen müssen, folgern viele Betroffene, sie dürften gar nichts essen. Falsch, schreibt die Gesundheitszeitschrift "Apotheken Umschau".

Leichte Kost wie Obst, Gemüse, Salate, Kekse oder Zwieback schaden nicht. Auf keinen Fall soll man mit leerem Magen fahren. Er verhindert die Reisekrankheit nicht, sondern fördert sie sogar noch. Schon am Tag vor Reiseantritt sollte man allerdings auf starken Kaffee, Alkohol, Nikotin und scharfe, fettreiche Speisen verzichten.

Nützliche Tipps für verschiedenen Verkehrsmittel:

  • Bahn: In Fahrtrichtung setzen. Immer wieder im Gang auf und ab gehen. Beim Blick aus dem Fenster auf den Horizont schauen.
  • Bus: Im vorderen Teil, aber nicht über der Vorderachse Platz nehmen. Günstig ist freie Sicht durch die Frontscheibe.
  • Auto: Vorne sitzen. Der Fahrer muß abrupte Spurwechsel und Beschleunigung vermeiden. Für Frischluft sorgen. Mindestens alle zwei Stunden eine Pause einlegen.
  • Flugzeug: Am Mittelgang über den Tragflächen ist es am ruhigsten.
  • Schiff: In der Mitte des Schiffes unmittelbar über der Wasserlinie spürt man den Seegang am wenigsten. Oft an Bord an die frische Luft gehen, aber im Schatten bleiben. Nicht zu lange auf Objekte auf dem Schiff schauen, sondern lieber in die Ferne. Sich nicht auf die Schiffsbewegungen konzentrieren. Unterhaltungen sind eine gute Ablenkung, Lesen und Schreiben sind nicht empfehlenswert.