Flugreisen: Medikamente ins Handgepäck

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
17. Januar 2005

Wer bei einer Flugreise wichtige Medikamente mitnehmen muss, sollte diese ins Handgepäck packen. Schon mancher aufgegebene Koffer hat unerwartet eine ganz andere Reiseroute genommen als sein Besitzer. Am fernen Urlaubsziel kann es schwierig werden, das von zu Hause gewohnte Medikament zu besorgen.

Außerdem, so mahnt die Apothekenzeitschrift Diabetiker Ratgeber, herrschen im Frachtraum mancher Flugzeuge sehr niedrige Temperaturen, bei denen zum Beispiel das kälteempfindliche Insulin seine Wirkung verlieren kann. Bei Reisen in die USA wird übrigens verlangt, das Diabetiker-Zubehör in der Originalpackung zu transportieren. Bei einigen Fluglinien muss man es der Flugbegleitung übergeben, die es bei Bedarf aushändigt.