Was sind die besten Auslandsreisekrankenversicherungen?

Auslandsreisekrankenversicherungen im Test: am besten schneidet "Envivas" ab

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
18. Oktober 2010

Wer im Ausland seinen Urlaub verbringt, der sollte sich dafür auch dementsprechend krankenversichern, denn die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen oftmals nur einen Teil der Arztkosten im Ausland, so dass man den Rest aus seiner eigenen Tasche bezahlen muss, was aber sehr teuer sein kann.

Doch eine solche Zusatzversicherung gibt es schon für einen geringen Jahresbeitrag und auch die Leistungen sind in der Regel in Ordnung. Jetzt wurden vom Deutschen Institut für Service-Qualität im Auftrag von n-tv die zwanzig größten privaten Krankenversicherungen unter die Lupe genommen, was einmal die Konditionen und Leistung betraf.

Die Testergebnisse im Überblick

Als beste Versicherung wurde "Envivas" auf den ersten Platz ausgewählt, den zweiten Rang belegte "SDK" und "Axa" landete auf dem dritten Rang, besonders aber durch einen sehr guten E-Mail-Service und den günstigsten Preisen bei längeren Reisen ab zwei Monaten.

Ansonsten gab es nur befriedigende Noten, so gingen die Versicherungen bei einer telefonischen Beratung nur unzureichend auf die Kundenbedürfnisse ein. Auch haben viele ein Jahresangebot für Familien nicht in ihrem Angebot.

Generelle Angebote und Kosten

Als Leistung bieten aber generell alle Versicherer die Übernahme der Kosten für eine ambulante Behandlung, sowie für Unterbringung und auch den Rücktransport in voller Höhe an. Aber bei einigen muss man selber die Kosten vorab bezahlen, was bei größeren Summen für manchen Versicherten ein Problem sein kann.

Der Jahresbeitrag für eine Einzelperson schwankt zwischen sechs und 20 Euro, bei Familien zwischen 14 und 40 Euro, so dass sich also ein Vergleich der einzelnen Versicherungen immer lohnt.