Der "Deutschland-Knigge" - Benimmregeln für deutsche Deutschland-Urlauber

Von Melanie Ruch
5. Juli 2012

Vor Reiseantritt sollte sich jeder Urlauber schlau machen, welche Benimmregeln in dem jeweiligen Urlaubsland herrschen, um nicht mit den Einheimischen aneinander zu geraten. Eine große Hilfe dabei sind für viele die Knigge-Reiseführer, die es nicht nur für afrikanische und asiatische Länder gibt. Auch einen Deutschland-Knigge für Deutschland-Urlauber hat der Reisebuchverlag "Lonely Planet" im Repertoire.

Wer als Deutscher meint, er wüsste alles über die deutschen Gepflogenheiten, wird erstaunt und amüsiert zu gleich sein, wenn er durch den "Reiseführer" blättert. So sollten sich Deutschland-Urlauber beispielsweise vor Fahrradfahrern in Acht nehmen, nicht zu viel Smalltalk mit den "Einheimischen" halten und nicht betrunken herumpöbeln.