Reiseführer für's Handy - digital und genial

Mit dem Handy als Reiseführer kann man nach Unterkünften suchen und sich zusätzlich informieren

Von Cornelia Scherpe
18. Oktober 2010

Selbst im Urlaub ist es inzwischen unser ständiger Begleiter geworden: das Handy. Daher ist es sowohl praktisch als auch genial, das kleine Teil zum Reiseführer aufzurüsten und sich so das Mittragen eines herkömmlichen Reiseführers in Buchform zu sparen.

Vorteile des digitalen Reiseführers

Die digitale Variante kann dann oft auch mehr als ihr gedruckter Vorgänger. Multimediale Reiseführer machen es möglich, nicht nur die großen Sehenswürdigkeiten des Urlaubortes durchzublättern, sondern beispielsweise eine Umkreissuche zu aktivieren und einfach zu sehen, was direkt in der Nähe des Hotels liegt.

Zusätzliches Extra neben den Reiseführern in Buchform

Viele lassen sich auch den Ort als Straßenkarte anzeigen, in der die Sehenswürdigkeiten als Punkte eingezeichnet sind. So kann man sich dann mit einem Klick weitere Infos holen und hat den Routenplaner direkt dabei. Ersetzen wird die digitale Version die Bücher wohl trotzdem nicht, denn viele lieben es vor Urlaubsantritt die Bücher durchzublättern und sich auf die Reise einzustimmen. Dennoch kann der Reiseführer für‘s Handy eine praktische Ergänzung für spontane Planänderungen vor Ort werden.