Trotz Internet - Reisebüros sterben nicht aus

Kompetente Beratung, fachmännische Tipps - das klassische Reisebüro immer noch gut besucht

Von Matthias Bossaller
28. Februar 2011

Immer mehr Urlaubsreisen werden im Internet gebucht. Dennoch: Das Reisebüro ist nicht überflüssig geworden. Schon vor zehn Jahren gab es die Prognose, Reisebüros würden aussterben. Doch die war falsch.

Vorteile des Reisebüros

Natürlich sind es im Internetzeitalter weniger geworden. In Deutschland soll es aber immer noch rund 12.000 Reisebüros geben. Früher waren es 20.000. Das Reisebüro punktet gegenüber der bequemeren Online-Variante mit einer kompetenten Beratung und hilft den Touristen, sich im Dickicht der Angebote zurecht zu finden.

Die Ansprüche an einen großen Urlaub ins Ausland sind hoch. Da wird die Hilfe eines Fachmannes gerne in Anspruch genommen, zumal Pauschalreisen im Reisebüro genau soviel kosten wie im Internet. Dem Branchenprimus TUI ist es egal, über welchen Vertriebsweg die Reise verkauft wird.

Vorteile der Online-Buchung

Der Vorteil der Online-Buchung liegt im breiteren Angebot. Große Portale kaufen weltweit Hotelzimmer ein, sie beschränken sich nicht auf eine überschaubare Anzahl von Anbietern. Bei mehr Auswahl ist die Wahrscheinlichkeit zudem größer, ein günstiges Angebot aufzutun.

Es gibt aber auch Kunden, die sich im Reisebüro beraten lassen und dann die Reise online buchen. Oder umgekehrt: Der Reisewillige informiert sich vorher im Internet und bucht dann den Trip im Reisebüro.