Unfassbar - Reisebüro nun auch für Plüschtiere

Von Thorsten Hoborn
25. Februar 2010

Mit der Agentur "Toy Traveling" können nun auch Plüschtiere offiziell auf Reisen gehen. Firmeninhaber Tomio Okamura schätzt die weltweite Stofftierpopulation auf 1,2 Milliarden, "alles potentielle Kunden", so sagt er.

Die Firma, mit Sitz in Prag, will bald schon Richtung München, Berlin, Budapest und Wien expandieren und verspricht sich Großes von ihrer Geschäftsidee. Diese beinhaltet einen Rundum-Betreuungsservice für plüschige Reisende nach Prag. Einmal eingeschickt, erwartet das Stofftier, je nach gebuchtem Programm, ein Sightseeing-Ausflug inklusive Beweisfotos vor der Prager Burg, Aromatherapien, tägliche E-Mail-Kommunikation mit den Daheimgebliebenen und das alles ab 90 Euro inklusive Reisekosten.

Inspiriert wurden die Inhaber von dem Film "Die fabelhafte Welt der Amelie" und der Kinderbuchserie "Briefe von Felix", bei welcher ein Hase per Post Lebenszeichen von bekannten Touristenzielen versendet. Umgerechnet 27.164 Euro wurde in die Geschäftsgründung investiert, die in der Tat schon mehrere Kunden für sich gewinnen konnte.