Reisebüros im Test - die beste Beratung

Testergebnisse geben Aufschluss über Stärken und Schwächen der Beratung von Reisebüros

Von Dörte Rösler
9. Februar 2015

Nachdem Online-Portale die Urlaubsplanung einfach gemacht haben, ist das gute alte Reisebüro ins Abseits geraten. Doch immer mehr Kunden besinnen sich auf die Qualitäten der örtlichen Filiale.

Und ein aktueller Test gibt ihnen Recht: Service und Beratung vor Ort können in vielen Punkten überzeugen.

Viel Zeit für den Kunden

Insgesamt 140 Mal ließen die Tester sich in verschiedenen Filialen beraten. In 80 Prozent der Fälle nahmen sich die Mitarbeiter viel Zeit für ihre Kunden.

Lange warten musste dabei niemand. Und in fast allen Gesprächen konnten die Berater durch Freundlichkeit überzeugen. Falsche Aussagen zu Reisezielen oder Angeboten kamen nicht vor.

Schwächen am Telefon

Die Beratungen wiesen aber auch einige Schwächen auf. So konnten die Mitarbeiter am Telefon nicht immer alle Fragen vollständig beantworten. Auf Mail-Anfragen kam in einem Viertel der Fälle gar keine Antwort.

Auch die Nachteile bestimmter Reiseangebote wurden nicht immer erläutert (39 Prozent). Die Mitarbeiter liefern nur wenige alternative Angebote, und bei jedem dritten Gespräch versäumten sie es, die Wünsche des Kunden umfassend zu ermitteln.

Die beste Beratung

  1. Testsieger wurde die Kette "First Reisebüro",

    deren Mitarbeiter ausgesprochen fachkundig waren und sich viel Zeit für individuelle Beratungen nahmen. Auch am Telefon konnte der Service überzeugen.

  2. Auf Platz zwei landeten die "TUI Reisecenter".

    Neben überdurchschnittlich guter Beratung finden Kunden hier ein ansprechendes Ambiente.

  3. "Reiseland", ebenfalls mit "gut" bewertet,

    fiel durch überdurchschnittlich kompetente und sorgfältige Auskünfte auf - auch per Mail.