Prozente im Reisebüro?

Kann man eigentlich im Reisebüro auch % bekommen und versuchen zu handeln oder hat man da gar keine Möglichkeiten etwas an den Preisen zu machen? Wenn ja wo könnte man noch etwas am Preis machen, am Flug oder eher an den Hotels? Verdienen die Reisebüros eigentlich durch Provision oder wie funktioniert das genau?

Antworten (1)
Rabattverbot!

Mal etwas ganz Grundsätzliches ... Die Preise für Pauschalreisen o.ä. werden von den Reiseveranstaltern gemacht. Nur diese dürfen am Preis etwas "drehen". Den Reisebüros und den Kunden ist derartiges verboten.

Im Vergleich Online- oder Reallife-Reisebüro hat man vor Ort mit einem entsprechenden Auftreten sicher bessere Karten einen Bonus zu erhalten. Da die Reisebüros jedoch prozentual und nicht sehr viel an den Reisen verdienen, wird kaum eines sich bei einer 600-Euro-Reise auf solche Spielchen einlassen.

Bei Stammkunden oder größeren Buchungen von neuen Kunden werden in der Regel Verwsicherungskosten übernommen oder kleine (Reise-)Geschenke gemacht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren