ADAC nimmt deutsche Autobahnraststätten unter die Lupe

Von Max Staender
17. Juli 2013

In ganz Deutschland hat der ADAC jetzt 40 Rastanlagen auf den wichtigen Verbindungen getestet, jeweils 20 Autohöfe und Raststätten. Insgesamt schnitten alle Einrichtungen recht gut ab, was insbesondere in puncto Sanitätsanlagen, Familienfreundlichkeit sowie Service gilt.

Allerdings muss man im Kiosk auf den Raststätten gegenüber denen auf Autohöfen rund 20 Prozent mehr zahlen. Dasselbe gilt auch beim gastronomischen Betrieb, wo Reisende knapp 10 Prozent weniger als bei Raststätten zahlen.

Während die Note "gut" von den Testern insgesamt 15 mal vergeben wurde, erhielten weitere 22 Anlagen "ausreichend". Insbesondere die Raststätte Börde Süd an der A2 in Sachsen-Anhalt überzeugte den ADAC als äußerst familienfreundliche sowie gepflegte Anlage mit sauberen Sanitäranlagen.

Eine der drei mit "mangelhaft" bewerteten Anlagen ist der Autohof Plötzin an der A10 in Brandenburg, wo man weder auf Menschen mit Behinderungen noch Familien eingestellt ist.