Toilettenbenutzung an Raststätten soll teurer werden

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
29. Juni 2010

Bisher bezahlen Autofahrer für die Toilettenbenutzung an Autobahnraststätten 50 Cent und erhalten dafür gewöhnlich einen Gutschein über den gleichen Betrag, den sie in der entsprechenden Raststätte beim Einkauf einlösen können. Der Preis für die Benutzung soll nun um 20 Cent erhöht werden, die Höhe der Gutscheinsumme aber soll gleich bleiben. Diese Regelung existiert bereits an etwa 80 Raststätten in Bayern und NRW und soll nach und nach auch in den anderen Bundesländern eingeführt werden.

Hintergrund der Preiserhöhung ist die Tatsache, dass die Raststätten durch die Umstellung auf Sanitäranlagen von Sanifair den Reisenden einen besseren Komfort bieten und die Reinigung und Instandhaltung dieser Anlagen teurer ist. Außerdem habe Sanifair ebenfalls seine Preise erhöht, sodass sich dies eben auch auf die Autofahrer erstrecken muss. Der ADAC befürchtet dadurch allerdings, dass die Reisenden ihre Geschäfte vermehrt in der Natur entrichten und dementsprechend die Parkplätze, Wiesen und Wälder verschmutzen.