Urlauber müssen für Pauschalreisen immer mehr bezahlen

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
7. Dezember 2010

Wie das Urlaubspreis-Barometer des Internet-Reiseportals "Holidaycheck" zeigt, gibt es bei Pauschalreisen einen großen Preisanstieg. Urlauber mussten in diesem Jahr mehr für ihre Reise bezahlen als noch in 2009. Die Zahlen gehen auf die Daten von über 20.000 gebuchten Pauschalreisen zurück.

So stiegen die Preise im November insgesamt um 7,2 Prozent an, im Monat davor waren es nur 4,2 Prozent. Wie man vermutet, geht der Anstieg auf die Luftverkehrssteuer zurück. Am meisten mussten Urlauber ausgeben, die nach Ägypten geflogen sind - hier gab es ein Plus von 11,5 Prozent. Dahinter folgten Mallorca mit 10,2, Türkei mit 9,1 und Griechenland mit 6,7 Prozent Preisanstieg. Mit 2,5 Prozent liegt Tunesien auf dem letzten Platz. Auch für Fernreisen mussten Urlauber mehr bezahlen - für Thailand 14,7 und für die Dominikanische Republik hingegen nur 1 Prozent mehr.