60 Menschen bei Feuer in Moskauer U-Bahn verletzt

Von Melanie Ruch
6. Juni 2013

Auf Grund eines Kurzschlusses in der Hochspannungsleitung ist in einem Tunnel der Moskauer U-Bahn ein Feuer ausgebrochen. Die Feuerwehr musste rund 4.500 Fahrgäste evakuieren. Etwa 60 kamen mit Rauchvergiftungen in die umliegenden Krankenhäuser. Drei Frauen mussten sogar auf die Intensivstation.

Die Bahnstrecke wurde für mehrere Stunden gesperrt und das mitten im morgendlichen Berufsverkehr. Tausende von Pendlern mussten mit Ersatzbussen oder zu Fuß zu ihrer Arbeitsstätte. Nach rund 40 Minuten gelang es den Feuerwehrkräften den Brand zu löschen.

Als die Hochspannungsleitung wieder in Betrieb genommen werden konnte, kam es allerdings erneut zu einem Kurzschluss und der Strom wurde wieder abgeschaltet. Zu einem weiteren Brand kam es glücklicherweise nicht. Der Brandschutz soll nun die Leitungen der Metro-Linie überprüfen, die als stark renovierungsbedürftig gilt.