Schweizer Künstlerin Milo Moiré ließ Frau in Düsseldorf nackt mit der Tram fahren

Von Laura Busch
6. Mai 2013

Flash-Mobs in öffentlichen Verkehrsmitteln oder an öffentlichen Plätzen sind besonders Großstädter mittlerweile beinahe schon gewohnt. Ob in Unterhose oder verrückter Verkleidung - in Bus und Bahn kann man so manches Happening beobachten. So ist vielleicht auch die beinahe gelangweilte Reaktion Düsseldorfer Bahnreisender auf eine Aktion der Künstlerin Milo Moiré zu erklären.

Diese hatte nämlich eine Frau - lediglich mit einem Rucksack bekleidet, sprich nackt - in eine Düsseldorfer Straßenbahn steigen lassen. Ihr Körper war mit Aufschriften wie "Hose" oder "Jacke" bemalt. Doch von der Performance nahmen die Reisenden in der Tram kaum Notiz. Entweder sind wir Nacktheit also tatsächlich schon gewöhnt, oder aber die Beobachter der Szene waren noch etwas verschlafen. Moiré führte ihre Aktion nämlich morgens durch.