16-Jähriger Gymnasiast plant Hamburgs erste "Schwarzfahrer-Versicherung"

Von Max Staender
26. April 2013

Bereits ab dem 1. Mai dieses Jahres will ein 16-Jähriger Gymnasiast die erste "Schwarzfahrer-Versicherung" in Hamburg anbieten und damit für preiswertere Ticketpreise kämpfen.

Die Mitglieder müssen dafür monatlich in eine Gemeinschaftskasse einzahlen, sodass die 40 Euro Strafe beim erwischt werden von der Organisation automatisch übernommen werden. In dem Fall steigt allerdings auch der monatliche Beitrag, während man sein eingezahltes Geld nach einem Jahr wieder bekommt, sofern man nicht erwischt wurde.

In erster Linie soll das neue Angebot laut dem Organisator auf Schüler, Studenten sowie Menschen mit einem niedrigen Einkommen zielen. Der Hamburger Verkehrsverbund sieht dies anscheinend nicht so gelassen, da das Unternehmen bereits rechtliche Schritte gegen die im Aufbau befindliche Internetseite prüft.