Kuriose Austellungsaktion in Dresden - Mann mit Taucheranzug in öffentlichen Verkehrsmitteln

Von Melanie Ruch
17. April 2013

Am vergangenen Samstagabend staunten die Fahrgäste in einem Dresdener Bus nicht schlecht, als plötzlich ein Mann in voller Tauchermontur und mit einem Korb Steinen zustieg. Doch hinter der Aktion steckte nicht etwa ein Verrückter, sondern der Dresdener Taucher Nils Wabnik, der mit den Steinen einen Teil zur Eröffnungsaustellung der neuen Galerie im Königspavillon am Hauptbahnhof beitrug.

Wabnik hatte zuvor am Johannstädter Fährgarten rund 20 Kilogramm Steine vom Grund der Elbe hochgeholt. Anschließend setzte er mit der Fähre über die Elbe und fuhr von dort aus weiter mit Bus und Bahn Richtung Hauptbahnhof. In der Galerie angekommen, drapierte er die Steine auf einem weißen Podest und schuf damit ein weiteres Kunstwerk für die Ausstellung "Was wir wollen".

In Auftrag gegeben hatten die kuriose Aktion übrigens die beiden belgischen Künstler Ivo Provoost und Simona Denicolai. Die Ausstellung läuft noch bis zum 26. Mai.