Jubiläumsfahrt mal anders: Prinz Charles und Camilla fahren mit der Tube

Von Laura Busch
1. Februar 2013

Seit stolzen 150 Jahren kann man in London mit der U-Bahn fahren. Anlässlich des Tube-Jubiläums nutzte ein Paar die Gelegenheit, das sich sonst ganz sicher nicht in den Untergrundtunneln von London herumtreibt: Prinz Charles und Camilla. Doch mit schmutzigen, vollen und verspäteten Zügen musste sich das royale Paar natürlich nicht herumschlagen.

Die beiden stiegen unter den wachsamen Augen der Journalisten in "Farringdon" ein und wenige Minuten später am Bahnhof "King's Cross" wieder aus. Für die Fahrt wurde ein nagelneu eingesetzter U-Bahn-Zug verwendet.

Charles und Camilla nutzten zum Fahren die sogenannten Oystercards, obwohl sie eigentlich beide überhaupt kein Ticket hätten lösen müssen. Ab einem Lebensalter von 60 Jahren braucht man in London für den Nahverkehr kein Geld mehr zu bezahlen. Die britische Hauptstadt hat das älteste U-Bahn-Netz der Welt. Am 10. Januar 1863 ging hier der Betrieb los.