Kreativer durch den Aufenthalt in der Natur

Ohne technische Hilfsmittel zur Hand, besinnt sich der Mensch im Freien auf seine Kreativität

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
8. Januar 2013

In der heutigen Zeit spielen elektronische Medien eine wichtige Rolle - es gibt kaum jemanden, der ohne

auskommt. Während Kinder ihre Freizeit früher draußen verbracht haben, sitzen sie heute meist an der Konsole oder im Chatraum. Die Auswirkungen sind deutlich: besonders das Thema Übergewicht aufgrund von Bewegungsmangel wird schon seit längerem diskutiert.

Wandern ohne technische Hilfsmittel

Doch die Natur hält weitaus mehr bereit: amerikanische Forscher der Universitäten Kansas und Utah haben in einer Studie gezeigt, dass der Aufenthalt im Freien ohne Elektronik unsere Kreativität fördert.

In ihrer Untersuchung ließen sie Probanden eine mehrtätige Rucksackwanderung machen; ihre elektrischen Geräte durften sie nicht mitnehmen. Vor der Tour absolvierte ein Teil der Frauen und Männer einen Kreativitätstest, der andere Teil nach der Wanderung - und dieser schnitt mehr als doppelt so gut ab.

Erholung in der freien Natur

Was durch diese Studie jedoch nicht geklärt werden konnte, ist die Frage ob die Förderung der Kreativität vor allem durch den Aufenthalt in der Natur oder vielmehr durch den Verzicht von Handy, PC und Co. stattgefunden hat. Fakt ist jedoch, dass sich die Menschen heutzutage immer weniger in der freien Natur erholen und ihrem Körper damit auf Dauer schaden können.