Das "Grand Hotel" in Zoppot verströmt auch heute noch Charme und Eleganz

Von Katja Grüner
20. September 2013

Es liegt an der polnischen Ostseeküste im Ort Zoppot und zeugt auch heute noch von Eleganz und Stil der damaligen Zeit: Das Grand Hotel, in dem bereits namhafte Gäste wie Greta Garbo oder Marlene Dietrich residierten. 1927 öffnete das Hotel seine Türen, es wurde sogar vor den Bombenangriffen im Zweiten Weltkrieg verschont. Man erzählt sich, dass dies auf Anweisung eines sowjetischen Kommandanten geschehen sei, da dieser dort seine Hochzeit feierte.

Der Bau zeigt hauptsächlich Elemente des Neobarock und ist ein imposantes Gebäude, in dem auch schon die irische Fußballnationalmannschaft übernachtet hat. Auch heute noch kann das Hotel bewohnt werden: modernes Interieur und barocke Fassade vereinen hier Historie und Moderne.