Passend zum Golfplatz: Trump setzt Bau seines Luxushotels fort

Von Nicole Freialdenhoven
15. Oktober 2012

Der US-Milliardär Donald Trump lässt sich von den monatelangen Auseinandersetzungen mit der schottischen Regierung nicht abschrecken: Auf seinem erst im Juli eröffneten Golfplatz Trump Scotland in der Nähe der Stadt Aberdeen soll nun doch ein Luxushotel entstehen - nach eigenen Angaben des nicht für Bescheidenheit bekannten Tycoons "das beste Hotel des Landes".

Vorausgegangen war der Ankündigung ein zäher Streit um einen Offshore-Windpark des Stromgiganten Vattenfall vor der schottischen Küste - im Sichtfeld des Golfplatzes, dem dadurch der malerische Meerblick genommen würde. Die schottische Regierung blieb jedoch stur - der Windpark soll gebaut werden. Nun scheint Trump seine Taktik zu ändern: Das Luxushotel soll kommen - und zugleich eine "massive Klage" gegen den Windpark.

Dies berichtet die Tageszeitung "The Scotsman", die außerdem einen privaten E-Mail-Wechsel zwischen Trump und dem schottischen Premierminister Salmond publik machte. Danach soll Salmond zum Dank für die Baugenehmigung des Golfplatzes Trump gebeten haben, die Regierung dabei zu unterstützen den Lockerbie-Attentär al-Megrahi aus der Haft zu lassen. Trump lehnte die Bitte jedoch ab.