Vier Jahre Wartezeit sind vorüber: Die Queen Elizabeth 2 wird zum Luxushotel

Von Nicole Freialdenhoven
5. Juli 2012

Es war kein würdiges Schicksal für einen der bekanntesten Luxusliner der Welt: Seit vier Jahren dümpelte die Queen Elizabeth 2, das ehemalige Flagschiff der Cunard Line, im Hafen von Port Rashid in Dubai vor sich hin. Die großen Pläne des arabischen Konzerns Istithmar World, der das Schiff für umgerechnet 80 Millionen Euro von Cunard kaufte um daraus ein schwimmendes Luxushotel in Jumeirah zu machen, wurden von der Wirtschaftskrise umgeworfen.

Nun zeichnet sich endlich eine Lösung für die Queen Elizabeth 2 ab, wenn auch eher eine Notlösung: Statt der geplanten 1000 Luxuszimmer sollten nur noch 300 Luxuszimmer entstehen und statt einem neuen luxuriösen Liegeplatz an der künstlichen Insel "The Palm" in Jumeirah soll sie im Hafen von Port Rashid bleiben.

Für Nostalgiker dürfte diese Entscheidung ein Glücksfall sein: Denn nun wird die QE2, die zwischen 1969 und 2008 vor allem im Nordatlantik zwischen New York und Southampton unterwegs war, ihr originales Interieur zum größten Teil erhalten. Auch die Kunstsammlung des Schiffes soll in ihr verbleiben. Zugleich wird am Terminal in Port Rashid ein Meeresmuseum entstehen, dass zusätzliche Besucher an den heutigen Industriehafen an der Mündung des Dubai Creek locken soll.