Beliebtes Touristen-Hotel auf Costa Rica muss wegen Grippe-Virus vorübergehend schließen

Von Frank Hertel
30. Dezember 2010

In der Weihnachtszeit sind viele Menschen krank, weil es bei uns kalt und frostig ist. Auch in den USA und in Kanada herrschen krasse, ungemütliche Temperaturen. Deshalb möchten sich viel Amerikaner und Kanadier im sonnigen Costa Rica bei angenehmen Wetter entspannen.

Leider war das für die Besucher des Hotels Barceló in Playa Tambor an der Pazifikküste Costa Ricas nicht möglich, denn in diesem Hotel, das zu einer spanischen Kette gehört, grassiert seit längerem eine wahre Grippe-Epidemie. Allein in der Woche vor Weihnachten mussten 150 Hotelgäste in einem staatlichen Krankenhaus wegen akutem Durchfall, Brechreiz und Übelkeit behandelt werden.

Die Gesundheitsministerin Costa Ricas, María Luisa Ávila, ließ das Hotel nun für mindestens eine Woche schließen. Das heißt, es werden keine neuen Gäste aufgenommen und die noch verbleibenden Bewohner sollen sanft zur Abreise bewegt werden, was unter diesen Umständen nicht allzu schwer sein dürfte. Woher der Erreger stammt, ist noch unklar.