Der erste Gast nach der Wiedereröffnung des Londoner Savoy-Hotel war der Schauspieler Stephen Fry

Dreijährige Renovierung des Londoner Savoys - Stephen Fry fährt im Rolls Royce vor

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
12. Oktober 2010

Nachdem das Savoy-Hotel in London drei Jahre lang renoviert wurde, konnte man jetzt den Schauspieler Stephen Fry als ersten Gast, nachdem er "standesgemäß" in einem Rolls Royce vor fuhr, dort begrüßen.

Über prominente Gäste und technische Neuerungen

Das Hotel wurde im Jahr 1889 erbaut und dort haben viele Prominente schon gewohnt, wie beispielsweise Marlene Dietrich, Charlie Chaplin und Frank Sinatra. Aber auch der französische Maler Claude Monet wurde dort schon als Gast begrüßt und neben vielen anderen Stars waren auch Gäste aus den Königshäusern im Savoy. Hier hatte sich auch seinerzeit die englische Königin Elizabeth II mit ihrem Prinz Philipp zum ersten der Öffentlichkeit vorgestellt.

Seit fünf Jahren ist das Savoy-Hotel unter kanadischer Führung und auch früher waren hier immer die ersten technischen Neuerungen umgesetzt worden. So war das Savoy beispielsweise das erste Hotel mit elektrischem Licht und einem Fahrstuhl. Auch gab es einen 24-Stunden Service.

Bis November werden aber noch einige Renovierungen andauern, so unter anderem auch der berühmte Savoy-Grill, wo im Zweiten Weltkrieg der britische Premierminister Winston Churchill viele Besprechungen abhielt. Übrigens haben die Renovierungsarbeiten etwa 220 Millionen britische Pfund gekostet, das sind umgerechnet 250 Millionen Euro.