Krankheitswelle blockiert neuen Flughafen Kassel-Calden -Flieger von Croatia Airlines blieb am Boden

Von Ingrid Neufeld
7. Mai 2013

Am Donnerstag wollte ein Flieger der kroatischen Fluggesellschaft Croatia Airlines zum ersten Mal von Kassel nach Split fliegen. Doch der Flug musste storniert werden, da sich überraschend 42 Stewardessen und Stewards krank gemeldet hatten. Damit erkrankte jeder Dritte des Kabinenpersonals.

Die Croatia Airlines lässt jetzt Atteste und Ärzte überprüfen, denn sie befürchtet vorgetäuschte Krankheiten. Da die Airline zwanzig Prozent der Beschäftigten wegen Sparmaßnahmen nicht weiterbeschäftigen kann, sieht sie in den Krankschreibungen einen Protest gegen die Entlassungswelle.

Der Flughafen Kassel-Calden kostete 271 Millionen Euro und hatte nun schon den zweiten Ausfall zu verzeichnen. Gleich zu Beginn konnten Charterflieger wegen zu weniger Passagiere nicht starten. Doch der nächste Flug nach Split wird am 9. Mai termingerecht stattfinden.