Zahl der Flugzeugabstürze auf Rekordtief

Über die sichersten und unsichersten Fluggesellschaften der Welt

Von Ingo Krüger
8. Januar 2013

Fliegen ist so sicher, wie noch nie zuvor. Dies geht aus einer aktuellen Statistik von Unfallforschern hervor. So sind im gesamten Jahr 2012 44 Flugzeuge abgestürzt, eines weniger als im Vorjahr. Die Zahl der Todesopfer sank von 498 im Jahre 2011 um zwei auf 496. Experten erklärten, dass es nie ein geringeres Risiko gegeben habe, in einen Flugunfall verwickelt zu sein.

Die sichersten Airlines

Die sicherste Airline von allen ist Finnair.

  1. Die größte finnische Fluggesellschaft liegt vor
  2. Air New Zealand und
  3. Cathay Pacific.

Alle drei Airlines hatten in den letzten 30 Jahren keinen Absturz zu vermelden.

landeten auf Platz 11, 23 beziehungsweise 34.

Hier lauert die größte Gefahr

Besonders gefährlich ist das Fliegen in Afrika und der Sowjetunion. So ereignete sich die größte Katastrophe am 3. Juni in Nigeria. Eine Maschine der Fluggesellschaft Dana Air vom Typ McDonnell Douglas MD-83 fiel in der Millionenstadt Lagos auf ein Gebäude. Bei dem Absturz verloren alle 153 Passagiere sowie zehn weitere Menschen ihr Leben.