Taxi-Odyssee nach Bordellbesuch

Von Ingo Krüger
26. Februar 2013

Deggendorf ist nicht Degendorf. Während das eine in Niederbayern liegt, ist das andere ein Stadtteil von Lichtenfels in Oberfranken. Die Entfernung zwischen beiden Orten beträgt rund 270 Kilometer. Dieser Unterschied wäre einem Mann aus Deggendorf fast teuer zu stehen gekommen.

Der 37-Jährige hatte ein Bordell im tschechischen Grenzgebiet aufgesucht. Anschließend wollte er sich per Taxi nach Hause fahren lassen. Doch der einheimische Fahrer vertippte sich bei der Zieleingabe in seinem tschechischsprachigen Navigationsgerät. Statt "Deggendorf" speicherte er als Ziel "Degendorf" ab.

Als die Fahrt in dem oberfränkischen 34-Seelen-Dorf endete, entstand sofort ein Streit über den Preis. Erst die Polizei konnte die beiden Kontrahenten beschwichtigen.

Nachdem die Beamten die Ursache der Auseinandersetzung festgestellt hatten, entschuldigte sich der verwirrte Chauffeur. Am Ende einigten sich Fahrer und Gast auf einen neuen Fahrpreis.