Rosa Taxis in Libanon nur für weibliche Kundschaft

Von Viola Reinhardt
16. März 2009

Im Libanon oder genauer gesagt in Beirut gibt es nun eine neue Geschäftsidee, die so mancher Mann als "sexuelle Diskriminierung" ansieht, denn in ganz bestimmten Taxis dürfen diese nicht rein. Eine rosafarbene Taxiflotte, gegründet von Nawal Jaghi Fachri und vom Tourismus-Ministerium dabei unterstützt, fährt nun mit weiblichen Chauffeuren durch die Straßen Beiruts.

Als Gäste sind lediglich Frauen erwünscht und das Ministerium erhofft sich durch dieses Geschäftsmodell neue und reiche arabische Besucher, sowie gutbetuchte Gäste aus der Golfregion. Die Taxi-Unternehmerin indes hatte zunächst gezweifelt, ob sie Fahrerinnen finden würde, da es sich in Beirut bei dem Beruf des Taxifahrers um eine männliche Domäne handelt. Doch nach einer Reihe von Bewerbungen hat sie mittlerweile drei Frauen eingestellt.