Investoren fördern Taxi-App - Fahrdienst Uber steigert Wert auf 17 Milliarden Dollar

Von Ingo Krüger
10. Juni 2014

Der Fahrdienst Uber zählt nun zu den wertvollsten Start-Up-Unternehmen der Welt. Uber Technologies bietet eine Online-Plattform an, um Fahrgäste an Mietwagen mit Fahrer, auch privat und ohne Taxilizenz, zu vermitteln. Buchen können Mitfahrer über eine Taxi-App oder eine Website.

Wertvoller als große Mietwagenkonzerne

Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen in einer neuen Finanzierungsrunde 1,2 Milliarden Dollar (880 Millionen Euro) eingenommen. Insgesamt wird die Firma jetzt mit etwa 17 Milliarden Dollar (rund 12,4 Milliarden Euro) bewertet. Uber ist damit wertvoller als etwa die Mietwagenkonzerne Avis und Hertz. Die Summe könnte sogar noch steigen, denn die Investitionssumme soll sogar noch auf 1,4 Milliarden Dollar anwachsen, teilte Mitgründer und Chef Travis Kalanick mit.

Proteste der Taxiverbände

Uber ist bislang in 128 Städten und 37 Ländern vertreten. Doch weltweit regt sich großer Protest gegen die Taxi-App. In Berlin, Paris, Mailand, Lissabon und São Paulo planen Taxiverbände Aktionen gegen Uber. Der Fahrdienst sei ein unrechtmäßiger Konkurrent, so die Taxibetreiber. Sie werfen dem Unternehmen illegale Personenbeförderung vor und klagen daher auch vor Gericht.