Unmut über neue Konkurrenz - Pariser Taxifahrer blockieren Straßen

Von Max Staender
14. Februar 2014

Für eine der heiß begehrten Lizenzen müssen Taxifahrer in Paris schon mal bis zu 230.000 Euro auf den Tisch legen, weshalb sie nun Sanktionen gegen die neue Konkurrenz von Limousinen mit Chauffeuren sowie Motorradtaxis gefordert und kurzerhand den Place de la Concorde mit ihren Taxis blockiert haben. Die Polizei nahm daraufhin insgesamt 64 Fahrer vorübergehend fest und ließ sie schließlich wieder frei.

Der Staatsrat hatte erst letzte Woche eine neue Regelung beschlossen, nach der Fahrzeuge mit Chauffeur 15 Minuten vor Abfahrt bestellt werden müssen. Bei den Bestellungen für die Konkurrenz fordern die Taxi-Gewerkschaften allerdings einen Mindestfahrpreis von 60 Euro sowie einen Vorlauf von mindestens einer halben Stunde.

Innerhalb von acht Wochen soll nun ein von der Regierung eingesetzter Schlichter eine Lösung für die festgefahrene Situation vorschlagen.