Landhotels - Merkmale, Ausstattung und lohnenswerte Angebote

Als Landhotels bezeichnet man Hotels, die mitten in der Natur oder einer schönen Landschaft liegen. Sie verfügen zumeist über eine landestypische Architektur und Ausstattung. In der unmittelbaren Umgebung findet man häufig zahlreiche Angebote und Möglichkeiten, sich an der frischen Luft in einer tollen natürlichen Umgebung aufzuhalten und zu bewegen. Lesen Sie über die besonderen Merkmale von Landhotels und lassen Sie sich von den Angeboten der entsprechenden Regionen zu Ihrem nächsten Urlaub auf dem Land inspirieren.

Von Jens Hirseland

Landhotels: Generelle Merkmale

Unter einem Landhotel versteht man ein Hotel, das sich inmitten der Natur oder einer idyllischen Landschaft befindet. Da es weitab vom Stress der Großstadt liegt, ermöglicht es einen ruhigen und erholsamen Urlaub.

Ein richtiges Landhotel zeichnet sich durch seine gemütliche und entspannte Atmosphäre aus. Ein Urlaub im Landhotel ist genau das Richtige für Menschen, die dem Trubel der Großstadt entfliehen und ihren Urlaub in Ruhe und Abgeschiedenheit verbringen möchten.

Ausstattung

Charakteristisch für Landhotels ist ihre ländliche Architektur und Ausstattung. Außerdem bietet ihre Küche zumeist landestypische Gerichte an.

Bei vielen Landhotels handelt es sich um rustikale alte Häuser, die von einem Landgut umgeben sind oder umgebaute Bauernhöfe, die sich inmitten schöner Naturlandschaften befinden. Landhotels können aber dennoch durchaus luxuriös ausgestattet sein.

So gibt es verschiedene Kategorien von Landhotels, die von einfachen Häusern bis zu exklusiven 5-Sterne-Hotels reichen. Sie alle haben jedoch gemeinsam, dass sie sich weit weg vom stressigen Stadtlärm befinden.

Landhotels zeichnen sich vor allem dadurch aus, dass sie ihren Gästen Ruhe und Idylle bieten. Ein Landhotel liegt in der Regel

sodass Abgeschiedenheit gewährleistet ist. Ein Urlaub in einem Landhotel eignet sich sowohl für die warme als auch für die kalte Jahreszeit.

Die Zimmer entsprechen in der Regel dem Landhausstil und sind besonders gemütlich eingerichtet. Der Gast sollte sich schon beim Betreten des Zimmers möglichst wohlfühlen.

Oftmals wurde eine Menge Holz verbaut, was sich teils an den Möbeln, vor allem aber auch an den Fußböden oder Decken zeigt. Auch findet man oftmals alte Holzbalken, die dem Zimmer einen behaglichen Charakter vermitteln. Gängig sind außerdem großzügige Bäder mit Badewannen sowie ebenfalls aus Holz bestehende Balkone.

Landhotels haben oft den rustikalen Charme
Landhotels haben oft den rustikalen Charme

Für wen ist ein Urlaub im Landhotel geeignet?

Wer Ruhe und Abgeschiedenheit bevorzugt, sollte seinen Urlaub in einem Landhotel verbringen. Dort hat der Gast die Möglichkeit, sich in aller Ruhe zu entspannen und dabei die Schönheiten der Natur zu bewundern.

Ein Urlaub im Landhotel eignet sich zudem gut für Familien mit Kindern, da sich viele Hotels auf diese Zielgruppe spezialisiert haben. So gehören zum Beispiel Streichelzoos für Kinder oder ein See zum Baden zum Angebot zahlreicher Landhotels.

Aber auch Wellnessliebhaber kommen in den ländlichen Unterkünften auf ihre Kosten, da vielerorts

offeriert werden. Viele Landhotels verfügen auch über ein eigenes Schwimmbad, in dem man auch

findet. Entspannung und Erholung stehen beim Aufenthalt im Landhotel an erster Stelle.

Angebote

Landhotels bieten aber auch unternehmungslustigen Urlaubern gute Möglichkeiten. So dienen sie zum Beispiel oftmals als Ausgangspunkt für

Die Fahrräder lassen sich zumeist an Ort und Stelle ausleihen. Einige Hotels verfügen zudem über Reiterhöfe.

Im Winter findet man in der Nähe von Landhotels häufig Skipisten oder Loipen zum Skilanglauf. Auch Rodeln ist natürlich möglich.

Doch nicht nur herkömmliche Urlauber begeistern sich für Landhotels, auch Geschäftsreisende nutzen die idyllischen Unterkünfte gerne für Tagungen oder Seminare. Aus diesem Grund verfügen zahlreiche Landhotels über große Tagungsräume.