Deutsche machen lieber Kurztrips als ausgiebige Reisen

Von Laura Busch
24. Oktober 2011

Kurz mal unkompliziert ein paar Tage in die Heide - das scheint das Urlaubsmotto der meisten Deutschen zu sein. Denn anstatt ausgiebige wochenlange Reisen zu planen, verreisen die meisten lieber mehrmals im Jahr und dafür kurz, wie eine repräsentative Umfrage der "Apotheken Umschau" ergab. 44,9 Prozent der Befragten outeten sich als Überzeugungstäter: Die Kurztrips seien keine Notlösung, gaben diese an, sondern Programm. Weiterhin erklärten fast ein Viertel (22,2 Prozent), dass sie nicht nur gerne kurz wegfahren, sondern vor allem auch in die Nähe. Das minimiert die Kosten und den Anreisestress.

Allerdings kam dann doch auch ein gutes Stück deutscher Mentalität zum Vorschein: 14 Prozent der Befragten erklärten, sie würden einen Kurztrip nutzen, um ein Hotel oder einen Urlaubsort für einen langen Urlaub vorzutesten.