Viele Deutsche machen mehrmals jährlich einen Kurzurlaub

Von Melanie Ruch
21. Oktober 2011

Zwischen dem Alltagsstress einfach hin und wieder mal ein paar Tage wegfahren und abschalten denken sich offenbar viele Deutsche und gönnen sich gleich mehrmals jährlich einen Kurzurlaub, wie eine Umfrage der "Apotheken Umschau" unter 1.934 Personen zeigt. Insgesamt 40% der Befragten gaben an, regelmäßig eine Kurzreise von höchstens vier Tagen zu unternehmen. 28,4% von ihnen machen mindestens einmal im Jahr einen Kurzurlaub und 11,6% sogar dreimal oder noch häufiger.

Fast die Hälfte der regelmäßigen Kurzurlauber (49,4%) haben ein monatliches Nettoeinkommen von mindestens 3.000 Euro oder sind zwischen 60 und 69 Jahren alt (49,3%). 32,1% der Befragten begeben sich hingegen lieber auf längere Urlaubsreisen ab fünf Tagen und 27,9% fahren gar nicht in den Urlaub.