Die Heuschnupfenzeit kommt: Urlaubszeit richtig planen

Von Nicole Freialdenhoven
18. März 2013

Für die meisten Menschen ist der Frühling die schönste Zeit des Jahres, doch für Pollen-Allergiker ist er oft genug die Hölle. Die Nase trieft, die Augen tränen und der ganze Schädel brummt. Wer unter Heuschnupfen leidet, kann sich zumindest teilweise Linderung verschaffen, in dem ein Teil des Jahresurlaubs in diese Zeit gelegt wird - und als Ziel pollenfreie Orte angesteuert werden.

Die Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst (PID) rät dazu, in die Berge zu fahren, da die Pollenbelastung ab 2000 Meter Höhe wesentlich geringer ist. Zu den empfohlenen Orten in Deutschland gehört zum Beispiel der Luftkurort Bad Hindelang im Allgäu, der seit 2011 das Qualitätssiegel für Allergikerfreundlichkeit (Ecarf) trägt. Auch mehrere Orte im Schwarzwald wurden damit ausgezeichnet, sowie das Seebad Baabe auf Rügen. Als nahezu pollenfrei gilt übrigens auch Helgoland.

Nicht nur Pollenallergiker können in diesen Orten Erholung finden, sondern auch Menschen, die an Hausstauballergien leiden, so der PID. Die Milben, deren Kot die Allergie auslöst, können über 1800 Meter gar nicht mehr leben - bereits ab 1500 Metern nimmt ihre Zahl stark ab.