Kreuzfahrt-Gigant "Norwegian Getway" dockt aus Meyer Werft aus

Von Dörte Rösler
5. November 2013

Als sich die Tore der Meyer Werft in Papenburg öffneten, war die Landschaft noch herbstlich grau. Mit jedem Meter, den die "Norwegian Getaway" sich Richtung Ems bewegte, wurde es jedoch heller und bunter. Ganz im Stil des künftigen Heimathafens Miama strahlt der Bug des neuen Kreuzfahrt-Giganten in leuchtenden Farben - angeführt von einer schillernden Meerjungfrau.

Wer auf dem 324 Meter langen Flagschiff der US-amerikanischen Reederei Norwegian Cruise Line das deutsche Wetter hinter sich lassen möchte, muss allerdings noch etwas warten. Nach dem Ausdocken legt die Norwegian Getaway für einige Tage am Ausrüstungspier an, Mitte November folgt die Fahrt über die Ems in die Nordsee.

Die Jungfernfahrt startet am 16. Januar Richtung New York. Ab Februar nimmt die 4028 Passagiere fassende Norwegian Getaway dann ihre geplante Route in der östlichen Karibik auf.