Persischer Golf - Dubai und Abu Dhabi rüsten für die Kreuzfahrt auf

Von Matthias Bossaller
8. November 2011

Der Persische Golf ist mittlerweile ein beliebtes Ziel für Kreuzfahrten geworden. Im Hafen Rashid des Wüstenstaates Dubai haben im vergangenen Jahr 120 Schiffe mit mehr als 390.000 Passagieren angelegt. Für das Jahr 2015 rechnet die Fremdenverkehrsbehörde mit bis zu 180 Schiffen und 625.000 Gästen. Dieser Entwicklung trägt Dubai Rechnung und will im kommenden Jahr mit dem Bau eines zweiten Terminals für riesige Kreuzfahrtschiffe beginnen. Bislang können zwei Ozeanriesen gleichzeitig vor Anker gehen. Mit der Erweiterung des Hafens sollen zukünftig bis zu sieben Schiffe gleichzeitig anlegen können. Außerdem sollen Einkaufs- und Vergnügungseinrichtungen gebaut werden.

Auch in Abu Dhabi wird in die Zukunft investiert. Die Formel 1 macht mittlerweile dort Halt. Doch sollen auch mehr Kreuzfahrtschiffe den Hafen Mina Zayed anlaufen. Der neue Terminal besteht aus einem Zeltgebäude. Zwei Hallen erstrecken sich auf einem Gelände von rund 2000 Quadratmetern. Ab Oktober sollen hier am Tag bis zu 1300 Gäste abgefertigt werden können.

Quelle