Flusskreuzfahrten werden wahrscheinlich höher besteuert

Von Matthias Bossaller
7. November 2011

Seit 1984 müssen Passagiere auf Flusskreuzfahrten in Deutschland die verringerte Mehrwertsteuer von sieben Prozent zahlen. Ab 2012 könnte damit allerdings Schluss sein. Dann läuft diese Sonderregelung aus und soll nicht verlängert werden. Es soll dann der Steuersatz von 19 Prozent gelten. Für die Passagiere aber auch die Unternehmen selbst kämen Mehrkosten hinzu. Die Reedereien haben nämlich bereits ihre Kataloge für das kommende Jahr in den meisten Fällen gedruckt. Die dort angegebenen Preise fußen auf sieben Prozent Mehrwertsteuer.

Die Tourismusbranche versucht nun, den alten Status beizubehalten. Der Vorsitzende Klaus Brähmig hat Bundeskanzlerin Angela Merkel sogar eigens einen Brief geschrieben, um das Ende der Sonderregelung zu verhindern. Hans-Joachim Hacker, SPD-Tourismusexperte, hält der Bundesregierung vor, sie erhöhe willkürlich die Mehrwertsteuer, verzichte jedoch dagegen, die vielen Ausnahmeregeln der Umsatzsteuer zu beseitigen.

Quelle