Kreuzfahrtunternehmen im Service-Test

Das Unternehmen A-Rosa wurde zum "Besten Kreuzfahrtanbieter 2010" gewählt

Von Frank Hertel
3. Januar 2011

Auch im Jahr 2010 hat das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) 19 Anbieter von Hochsee- und Flusskreuzfahrten untersucht. Dabei fiel das Urteil beim Leistungsspektrum durchweg positiv aus. Auf hoher See überzeugten die Anbieter mit Luxus, 3-D-Kinos und Kochshows. Potentielle Flusskreuzfahrer können mit familiärer Stimmung und interessanten Ausflügen rechnen.

Auffallende Mängel

Der DISQ-Geschäftsführer Markus Hamer bemängelte allerdings Schwachstellen bei der telefonischen Beratung einiger Anbieter. Außerdem täten sich viele Kreuzfahrtunternehmen mit dem Internet schwer. So könne man nur bei der Hälfte der getesteten Teilnehmer online eine Reise buchen.

Und der größte Malus sei, dass bei nur 5 Prozent der Flussfahrtschiffe behindertengerechte Kabinen vorhanden seien, obwohl die Hauptzielgruppe der Reisenden über 55 Jahre alt ist, so Hamer.

Außerdem sollten sich potentielle Kreuzfahrer den Vertrag genau durchlesen, oft droht der halbe Buchungspreis, wenn man die Reise einen Monat vor Antritt stornieren muss.

Der Testsieger im Bereich Flussfahrt 2010 war, wie auch schon 2009, das Unternehmen A-Rosa. "Bester Kreuzfahrtanbieter 2010" im Bereich Hochsee wurde die Norvegian Cruise Line. Und den besten Service bekam man bei TUI-Cruises. Hier war die Hotline besonders schnell und die Beratung am kompetentesten.