Die MS Europa ist erneut zum besten Kreuzfahrtschiff der Welt erklärt worden

Von Carina Simoes Soares
30. September 2010

Die "MS Europa" ist bereits zum elften Mal in Folge zum vom Berlitz-Kreuzfahrtenführer zum "besten Kreuzfahrtschiff der Welt" erklärt worden. Der Hapag-Lloyd-Riese hält sich erfolgreich auf dem ersten und auch einzigen Platz der Kategorie "Fünf-Sterne-plus" - bisher hat es kein anderes Kreuzfahrtschiff in diese Kategorie geschafft.

Seitdem der Koloss mit den 204 Suiten 1999 das erste Mal auf Reisen ging, steigt die Punktzahl stetig an. In diesem Jahr erlangte die "MS Europa" 1853 von 2000 möglichen Punkten und damit wieder einmal zwei Punkte mehr als im Vorjahr.

Von 285 bewerteten Schiffen ist die "MS Europa" mit Abstand das luxuriöseste Kreuzfahrtschiff, gefolgt von gerade einmal 16 "Fünf-Sterne"-Luxusdampfern. Insgesamt vier Kreuzfahrtschiffe, darunter auch die "MS-Europa", aus den zwei besten Kategorien entstammen Hamburger Reedereien.