Neuer Luxusliner AIDAluna zeigt Schwierigkeiten bei der Testfahrt

Von Viola Reinhardt
28. Februar 2009

Der neue Luxusliner AIDAluna konnte ihre Jungfernfahrt über die Ems bis zur Nordsee bestens absolvieren. Vor der eigentliche Übergabe an den Eigner muss der Luxusliner noch einige Testfahrten in der Nordsee überstehen, wo er auf Herz und Nieren geprüft wird.

Bei diesem Test vor der Insel Borkum sind nun Rätsel aufgetaucht, die darauf schließen lassen, dass sich etwas in den Propellern verfangen habe, wie ein Sprecher der Meyer-Werft Pappenburg aktuell mitteilte. Ein Umstand der dazuführte, dass statt wie geplant in Emden zu landen ein Stopp in Eemshaven (Niederlande) nötig wurde.

"Das Schiff ist fahrtüchtig und manövrierfähig", so der Sprecher, und wird wie geplant in Hamburg einlaufen. Dort soll bei Blohm & Voss der Propeller eingehend untersucht werden und anschließend an die Reederei AIDA Cruises am 16. März übergeben werden.