Versteigerung: Kriegskarte von Pearl Harbor soll 600.000 Dollar einbringen

Von Ingrid Neufeld
28. November 2013

Als vor mehr als 70 Jahren Pearl Harbor von den Japanern bombardiert wurde, dokumentierte der verantwortliche Marineflieger Mitsuo Fuchido die Verluste der amerikanischen Flotte in einer Karte. Mit dem Ausruf "Tora! Tora! Tora!" signalisierte er den begonnenen Angriff. Übersetzt heißt das Codewort "Tiger". Die Amerikaner bezahlten den Angriff, der als "militärischer Geniestreich" angesehen wird, mit Schlachtschiffen, die entweder versenkt oder schwer beschädigt worden waren. Über 2.000 Menschen fanden den Tod.

Karte dokumentierte US-Verluste

Unmittelbar nach dem Angriff hatte Mitsuo Fuchido die Kriegskarte, mit den Maßen von 79 mal 58 Zentimetern, dem Kaiser Hirohito gezeigt. Auf der Karte prangt die Überschrift: "Vermutliche Verluste der Überwasserkampfschiffe in Pearl Harbor". Torpedo-Laufbahnen waren genauso eingezeichnet worden wie Flammensymbole für schwere Treffer.

Dieses Dokument steht nun zur Versteigerung. Es wird mit einem Erlös von 600.000 Dollar gerechnet, was ungefähr 440.000 Euro entspricht. Die Karte gehört derzeit zu einer Sammlung und war vorher im Besitz eines US-Historikers.

Mitsuo Fuchido trat später zum christlichen Glauben über und wanderte in die USA ein. Er verstarb 1976.