Seriöse Anbieter von Jugendreisen erkennen

Von Textbroker
2. Januar 2012

Jugendreisen sind bei Jugendlichen und Eltern gleichermaßen beliebt. Bieten sie doch die Gelegenheit, einmal ohne die Eltern als Aufsichtspersonen zu verreisen, und das auch noch in einer Gruppe Gleichaltriger. Spaß und Spannung sind garantiert - wenn alles gut organisiert und seriös durchgeführt wird. Anbieter von Jugendreisen gibt es heute wie Sand am Meer, und nicht immer ist es einfach, seriöse Anbieter zu erkennen. Auf einige wichtige Punkte sollten gerade Eltern achten, damit es kein unliebsames Erwachen gibt.

Ein seriöser Anbieter von Jugendreisen muss zunächst einmal eine nachvollziehbare postalische Anschrift haben - Briefkastenfirmen stehen nicht selten für Unseriosität und Unsicherheit. Unter einer Telefonnummer sollte zu den üblichen Bürozeiten immer ein kompetenter Ansprechpartner zu erreichen sein.

Eltern sollten auch vor einer Buchung unbedingt erfragen, wer konkret die Jugendlichen auf der Reise betreut und über welche Qualifikation diese Betreuer verfügen. Ideal ist es, wenn die Betreuer eine pädagogische Ausbildung haben und über Erfahrung in Sachen Reisebegleitung verfügen. Es ist nicht ausreichend, dass einfach "irgendwelche Volljährige" mitfahren - die Jugendlichen müssen vor Ort umfassend betreut werden, jederzeit muss eine Ansprechperson ohne Probleme erreichbar sein! Wenn dies sichergestellt ist, kann im Regelfall von einem seriösen Reiseanbieter ausgegangen werden.