28. Mai 2008
Von Sandra Spönemann
Jugendreisen sind betreute, meist sehr preisgünstige Reisen, die es Jugendlichen ermöglichen zusammen mit Gleichgesinnten die Welt zu erobern, Spaß zu haben, andere Kulturen kennen zu lernen und einmal selbstständig, ohne Mama und Papa, zurecht zu kommen.

Jugendreisen beinhalten meist ein vielfältiges Sportangebot
Einer der größten deutschen Veranstalter für Jugendreisen lockt zum Beispiel mit einer breiten Palette an Sommer-/Winterreisen, Sprach- oder Partyurlaub, wahlweise als Busreise (ermöglicht günstige Konditionen) oder Flugreise buchbar. Dabei werden die Jugendlichen rund um die Uhr von ausgebildeten Teamern betreut, so dass sich daheim niemand Sorgen um "die lieben Kleinen" machen muss. Ein typisches Angebot ist die bekannte Partyreise nach Lloret del Mar. Wer neben Party und Entspannung auch etwas für die Bildung tun möchte, für den sind Sprachreisen nach Biarritz (Frankreich), Bournemouth (England), Sant Feliou (Spanien) und einige weitere im Angebot. Die Reisen sind für 8-14 Tage buchbar und beginnen bei einem Preis ab 299 Euro. Neben Hin- bzw. Rückreise und Unterbringung werden außerdem Sportprogramme, z.B. Mountainbike-Touren, Skifaren etc. oder gemeinsame Diskobesuche angeboten.
Die Jugendreiseleiter sind häufig selbst noch jung, mindestens aber 21 Jahre alt, und haben daher Verständnis für die Jugendlichen. Sie müssen eine kleine Ausbildung absolvieren, dabei sowohl einen Erste-Hilfe-Schein als auch ein Rettungsschwimmabzeichen beim DLRG erwerben. Sie sind 24 Std. am Tag non-stop Ansprechpartner (manchmal auch in Form eines Animateurs) und dafür verantwortlich dass niemandem etwas passiert und keiner im Partyrausch über die Strenge schlägt. Erst nach dem Erwerb des Jugendreiseleiterscheins dürfen sie eine Gruppe in den Urlaub begleiten.
Vor einer Reise sollten Informationen über den Veranstalter gesammelt werden, um sicher zu gehen, wem die Kinder bzw. Jugendlichen anvertraut werden. Sinnvoll sind Jugendreisen auf jeden Fall, da sie die Selbstständigkeit fördern und der Umgang mit fremden Jugendlichen sowie das Überwinden von eventuellem Heimweh den Charakter formt.
Hier ist Platz für Ihre Meinung zu diesem Artikel.
Lesermeinung schreiben |
22.01.12 | |
![]() | JUGENDREISEN |
20.01.12 | |
![]() | JUGENDREISEN |
30.06.10 | |
![]() | JUGENDREISEN |
11.05.10 | |
![]() | JUGENDREISEN |
18.03.10 | |
![]() | JUGENDREISEN |
Stellen Sie eine Frage oder lesen Sie mehr im Jugendreisen Forum

