Günstig übernachten mit der Familie - Urlaub in der Jugendherberge wird beliebter

Von Nicole Freialdenhoven
23. April 2012

Immer mehr Familien entdecken die gute alte Jugendherberge als günstige Unterkunft für den Familienurlaub: Zwar geht es in den Zimmern mit ihren Etagenbetten und Spinden eher beengt zu und auf das eigene Luxusbadezimmer muss auch verzichtet werden, doch dafür sind die Preise unschlagbar günstig.

Mittlerweile sind in manchen Jugendherbergen mehr Familien zu Gast als Schulklassen - die unsprüngliche Kundschaft der preisgünstigen Unterkünfte, die jedoch immer häufiger ausbleibt. Entweder werden Klassenfahrten aus Preisgründen ganz abgesagt oder - das ist die andere Seite der Medaille - führen zu immer teureren exotischen Locations.

Die Jugendherbergen haben in den letzten Jahren viele Anstrengungen unternommen um Familien für sich zu begeistern: So wurden aus miefigen Zimmern mit zehn Betten gemütliche Familienzimmern und wo früher Jugendliche im Hof Würstchen grillten, wurden Spielplätze eingerichtet. Manche Jugendherbergen bieten zusätzliche Angebote wie Segelkurse, Klettern im Hochseilgarten oder Geocaching-Abenteuer. Aber auch traditioneller Freizeitspaß wie Minigolf oder ein Spieleabend ist immer noch gefragt, denn immer mehr Familien entdecken, dass nicht das Fünf-Sterne-Hotel der wahre Luxus ist, sondern die Zeit, die im Urlaub endlich gemeinsam verbracht werden kann.