Das Deutsche Jugendherbergswerk ist 100 Jahre alt - auch im Rheinland wurde das Jubiläum gefeiert

Mit viele Stationen und Aktionen wurde das hundertjährige Bestehen von Jugendherbergen gefeiert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Mai 2009

Im Jahr 1909 hat der Lehrer Richard Schirrmann, der mit seinen Schülern eine achttägige Wanderfahrt unternahm, eine Unterkunft in einer leeren Scheune und in einer leerstehenden Dorfschule gefunden.

Daraus entstand dann seine Idee, jedem Wanderer eine solche Unterbringung anzubieten, und dies war die Geburtsstunde der Jugendherbergen. Ein Jahr später ruft er die Deutschen zum Spenden auf und kann in drei Schulen Ferienherbergen einrichten.

Zurück zur Gründungszeit der ersten Jugenherbergen

Sein Mitstreiter war auch Wilhelm Münker. Jetzt, 100 Jahre später, haben die Jugendherbergen im Rheinland dieses Jubiläum in mehr als 20 Häusern gefeiert. Es wurden Ausstellungen, Workshops und Familienfeiern, sowie Sonderprogramme angeboten. So hatten die Besucher in Nettetal die Möglichkeit, zu erfahren, wie es damals vor 100 Jahren den Wanderern erging.

Eine Rettungshundestaffel war in Xanten zu Gast und in Mönchengladbach konnte man ein Wasserlabor besichtigen. Dem Deutschen Jugendherbergswerk (DJH) gehören etwa 560 Jugendherbergen in Deutschland an und ist damit das größte Mitglied der International Youth Hostel Federation (IYHF).

Der Sitz des DJH-Hauptverband ist in Detmold und gliedert sich weiter in den Landesverbänden. Wer Mitglied werden möchte, zahlt als Junior (bis 26 Jahre) im Jahr 12,50 Euro und als Senior oder Familie 21 Euro. Damit kann man auch in vielen europäischen Ländern in den Jugendherbergen übernachten oder man bekommt dort Preisnachlässe (z. B. Niederlande).