Prominente Hotelbesitzer - Wo man bei Stars schlafen kann

Von Dörte Rösler
22. Juli 2013

Zu Gast bei Robert Redford: immer mehr Prominente betreiben neben ihrer künstlerischen Karriere ein Hotel. Oder gleich zwei. Gloria Estefan hat ihrem edlen Cardozo Hotel am Ocean Drive kürzlich ein legeres Strand-Resort direkt am Vero Beach hinzugefügt. In New York lädt seit 2008 Robert de Niro in das legendäre Greenwich Hotel.

Hotels mit ganz persönlichem Flair haben Richard Gere und Clint Eastwood. Ersterer bietet seinen Gästen im Beford Post Inn exklusive vegetarische Gerichte und ein Yoga-Loft. Letzterer betreibt mit der Mission Ranch schon seit über 25 Jahren ein gemütlich-rustikales Domizil in seinem Wohnort Carmel. Francis Ford Coppola, der eine Patenschaft für mehrere Domizile besitzt, legt dagegen Wert auf hoteleigene Kinosäle.

Aber auch in Europa blüht die prominente Hotelkultur. Vorreiter waren Bono und sein Bandkollege The Edge von U2. Vor gut 15 Jahren ließen sie sich von der Atmosphäre der Octagon Bar im Dubliner Clarence Hotel verzaubern. Kurzerhand kauften sie das ganze Hotel und ließen es behutsam aber edel renovieren. Benny Andersson von der Band Abba hat für sein Hotel Rival in Stockholm eigens ein Lied komponiert.

In Deutschland wagt Jessica Schwarz mit ihrer Schwester einen gastronomischen Auftritt. "Die Träumerei" im Odenwald hat zwar nur vier Zimmer, aber ein Anfang ist gemacht.