Hotelkette Hilton plant neue Hotels in der Türkei und profitiert dort vom wachsenden Tourismus

Von Petra Schlagenhauf
4. Juni 2013

Wie die türkische Zeitung Hürriyet mitteilt, plant die Hotelkette Hilton ein deutliches Wachstum durch die Eröffnung neuer Hotels an verschiedenen Standorten in der Türkei. So soll es bereits im Jahr 2014 in Antalya das erste Hotel geben, 2015 das Nächste in Istanbul Çorlu sowie ein weiteres Hotel in Zeytinburnu im darauffolgenden Jahr. Auch in Russland und in Osteuropa plant das Hilton, weitere Standorte zu eröffnen.

Bereits jetzt verfügt die Hotelkette über insgesamt 24 Hotels, 21 weitere Anlagen seien in Planung. Alleine innerhalb der letzten vier Jahre wurde die Anzahl der Hotels bereits verdreifacht. Wie Global STR mitteilt, ist das Hilton zurzeit die weltweit größte Hotelkette in der Türkei - mit insgesamt etwa 6.000 Zimmern, mehr als 4.000 weitere Zimmer seien in Planung.

Diese sollen in verschiedene Hotelsparten, wie etwa "Conrad Hotel & Resort", "Hilton Hotels & Resort", aufgeteilt werden. Schon im Jahr 1955 hatte Hilton in Istanbul das erste Hotel erbaut, welches heute das größte außerhalb der USA ist.

Grund für die enorme Expansion auf dem türkischen Markt ist die immer weiter steigende Tourismusbranche. Statistiken belegen, dass die Umsätze im Tourismusbereich für das erste Quartal 2013 im Vergleich zum Vorjahr um beinahe 40 Prozent gestiegen sind.