In Hamburg eröffnet das erste Öko-Hotel

Von Melanie Ruch
6. November 2012

Das Thema Nachhaltigkeit nimmt weltweit einen immer höheren Stellenwert ein. Auch viele Unternehmen denken um, vor allem im Hotel- und Gastronomiegewerbe. In Österreich haben bereits vor Jahren die ersten Öko-Hotels ihre Pforten geöffnet und locken Urlauber mit unbehandelten Naturmaterialien und einer ökologisch unbedenklichen Bauweise.

In Hamburg ist man dem Trend nun ebenfalls gefolgt. Das Hamburger Wälderhaus wurde bereits vor zehn Jahren von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald erbaut, um die Bedeutung der Wälder auch den Stadtmenschen näherzubringen. Das Wälderhaus besteht aus einer Lärchen-Fassade, die zahlreiche Vögel zum Nisten nutzen und Innenwänden aus Kiefernholz.

Die Schutzgemeinschaft nutzt das komplette Erdgeschoss für eine Daueraustellung über die deutschen Wälder und Baumarten. Die übrigen Etagen werden verpachtet, unter anderem an das Restaurant Wilhelms, das ausschließlich Gerichte mit Lebensmitteln aus der Region anbietet und neuerdings auch an die Hotelkette Raphael, die im Wälderhaus am kommenden Wochenende das erste "grüne Hotel" in Hamburg eröffnen wird. Die insgesamt 82 Zimmer sind ausschließlich mit unbehandelten Holzmöbeln ausgestattet. Die Bettwäsche besteht selbstverständlich aus 100% Bio-Baumwolle.

Die Nachfrage nach den Zimmern sei schon vor der Eröffnung immens gewesen, so Hotel-Direktor Hans Gerst. Vor allem Hamburger Unternehmen, die ihre Tagungen in dem Wälderhaus-Hotel abhalten wollen, würden ständig wegen Buchungen nachfragen, so Gerst.